Fallstudie, Fallanalyse, Fallbeispiel

Die Vertiefung der Elbe im Streit zwischen Ökonomie und Ökologie

Bedrohlich baut sich eine Gewitterwand an der Nordspitze der Elbinsel Pagensand auf, tintenblau bis schwarz. "Wir bekommen bald was ab", sagt Gerd Herbst (46) und blickt mit zusammengekniffenen Augen zum Himmel. Das klingt doppelsinnig aus dem Mund des einzigen Insel-Bauern inmitten des 520 Hektar großen Naturschutzgebietes im großen Strom, querab von Kollmar bei Glückstadt.
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Fallmethode und Fallprinzip

Innerhalb der Wirtschaftsdidaktik hat das Fallprinzip oder die Fallstudienmethode eine lange Tradition. Ihren Ausgangspunkt nahm die Fallmethode in der Hochschuldidaktik der Harvard Business School, wo sie, ausgehend von der Behandlung praktischer Fälle, zu einem geschlossenen Lehrsystem ausgebaut wurde, so dass in der Literatur die Fallmethode gelegentlich auch Harvard-Methode genannt wird (F.-J. Kaiser 1976. 51ff.). Inzwischen wird das "Fallprinzip" unbestreitbar auch als ein geeigneter didaktisch-methodischer Weg angesehen, Ziele des politischen Unterrichts zu erreichen, allerdings nur als eine von vielen methodischen Vorgehensweisen: "Nicht alle wichtigen Probleme aktualisieren sich in einem ,Fall'."
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Fallstudie

Schon vor dem zweiten Weltkrieg kamen praktische Fälle des Wirtschaftslebens an der Harvard Business School in Boston zum Einsatz. In Deutschland wurde die Auseinandersetzung mit ökonomischen Fragestellungen mittels konkreter Fälle erst ab den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts praktiziert. Das Einsatzgebiet beschränkte sich jedoch vorerst im Rahmen der entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre auf die Managerschulung und die Hochschullehre. Zu Beginn der 1970er Jahre fand die Fallstudie dann auch vermehrt Eingang in die Wirtschaftsdidaktik (vgl. Kaiser 1983, S. 11-16).
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Simulation unternehmerischer Entscheidungen mit Fallstudien und Planspielen

Die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft hängt entscheidend von der Qualität der beruflichen Bildung ab. Die beruflichen und insbesondere die kaufmännischen Schulen sind verpflichtet, die Schüler auf die zukünftigen Anforderungen in der Arbeitswelt und Gesellschaft vorzubereiten. Diesen Anforderungen wird man nur gerecht, wenn den Schülern diejenigen Schlüsselqualifikationen vermittelt werden, die ihnen die berufliche Zukunft sichern und bewältigen helfen.
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Fallstudie zum Bereich Marketing: Robinson-Liste - Keine Werbung mehr im Briefkasten !? -

Im Rahmen der Arbeit mit der Fallstudie sollen die Schüler: Vorgehensweisen von Unternehmen zur Beschaffung von Adressen und Daten potentieller Kunden in Erfahrung bringen, Möglichkeiten zur Eindämmung der Werbeflut in Privatbriefkästen zusammentragen und beurteilen, Direktmarketing als Instrument der gezielten Kundenansprache von Unternehmen erkennen und dessen Effizienz aus Unternehmersicht beurteilen, Vor- und Nachteile des Eintrages in die Robinson-Liste für den Verbraucher erfassen und beurteilen.
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Fallstudie zum Thema Unternehmensgründung: Ein Landschaftsgärtner macht sich selbständig -

Die vorliegende Fallstudie soll den Problemkreis der Unternehmensgründung eines Gewerbebetriebes am Beispiel einer Landschaftsgärtnerei veranschaulichen. Sie versteht sich als weiterer Baustein im Rahmen der Bemühungen von Lernenden eine aktivere Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis des Wirtschaftsgeschehens zu ermöglichen (vgl. hierzu insbes. Weitz 1998 und 2000). Die Fallstudie wurde auf der Basis eingehender Recherchen in einem realen Unternehmen gestaltet. Namen und Ort wurden aus Datenschutzgründen verändert. Die Fallstudie soll den Lernenden zunächst die Bandbreite an Anforderungen, Entscheidungsnotwendigkeiten und Problemen verdeutlichen, die anfallen, bis die geplante Selbständigkeit Realität wird.
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Fallstudie zur Beschaffungswirtschaft Umweltorientierte Beschaffungswirtschaft

Im Rahmen der Arbeit mit der Fallstudie sollen die Schüler: Beschaffungskriterien eines möbelproduzierenden Unternehmens kennenlernen ökologisch orientierte Überlegungen zur Beschaffungswirtschaft entwickeln und begründen und Entscheidungskonflikte zwischen ökonomischen und ökologischen Ansprüchen feststellen und Wege zu einer begründeten Entscheidung erarbeiten.
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Fallstudie zur Unternehmensentwicklungsplanung: Wie geht es weiter in der Firma Bekmann?

Im Rahmen der Fallstudie sollen die Schüler die wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens nachvollziehen und die Ursachen für positive und negative Entwicklungen analysieren, Planungen für die Entwicklung eines Unternehmens nachvollziehen und hinsichtlich der möglichen Auswirkungen, Chancen und Risiken beurteilen, auf Basis vorliegender Informationen eine eigenständige Planungsskizze für die Entwicklung der Firma Bekmann erstellen, die besondere Bedeutung fundiert und aktuell qualifizierter Mitarbeiter und Auszubildender für Unternehmen aus der Unternehmensentwicklung Bekmann ableiten.
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Fallstudie zur Sozialplanerstellung: Betriebsstillegung bei der Firma "Couture-Mode"

Im Rahmen der Arbeit mit der Fallstudie sollen die Schüler: Überlegungen zur Krisenbewältigung eines Unternehmens anstellen und die möglichen Konsequenzen für Interessengruppen im Unternehmen bedenken, Probleme von Betriebsänderungen kennenlernen, Rechtsschutzbestimmungen der Arbeitnehmer und der Unternehmer erfahren und anwenden, Grundlagen von Kündigungsschutzgesetz (KSG) und Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) bei Sozialplanangelegenheiten kennenlernen und anwenden.
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Fallstudienarbeit in der ökonomischen Bildung

Die Wirtschaftspraxis stellt sich in der Regel in komplexen und vielgestaltigen Problemzusammenhängen dar. Wer sie als Lehrer seinen Schülern verständlich machen will, stößt mit dem Versuch, dies lediglich über die Präsentation deskriptiven Wissens zu leisten, rasch auf Probleme, die letztendlich darin münden, dass es den Lernenden u. U. nicht gelingt, wirtschaftsbezogene Theorie und Praxis als eine notwendige Einheit zu erleben. Im nachfolgenden Beitrag soll eine Möglichkeit zur Überwindung des häufig nur unzureichenden Praxisbezugs der ökonomischen Bildung und ihrer sinnhaften theoretischen Erhellung durch den unterrichtlichen Einsatz von Fallstudien vorgestellt werden. Dabei wird die Arbeit mit Fallstudien zugleich als wichtiges Element der Lehrerbildung selbst verstanden. Anders ausgedrückt, es ist kaum zu erwarten, dass Lehrer aktive und partizipative Formen des Lehrens und Lernens im Unterricht Einsetzen, wenn diese in ihrer eigenen Ausbildung keine Rolle gespielt haben.
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