Schülerwettbewerb

Freude am Fantasieren, Fragen und Feilen - Von der Dynamik eines Schülerwettbewerbs

Schon ein kurzer Blick auf die Grafik zeigt das Auf und Ab, das alle Schülerwettbewerbe kennen. Daraus resultiert eine ständige Herausforderung und Aufgabe: Hemmnisse der Teilnahme zu überwinden und Motive für die Beteiligung zu schaffen. Schülerwettbewerbe sind zur Dynamik gezwungen. Sie müssen offen sein. Sie müssen reagieren auf die Signale ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich nicht nur, aber am deutlichsten, an den Ergebnissen ablesen lassen. Und sie müssen versuchen, selbst Impulse zu geben, mit denen die Freude am Fantasieren, Fragen und Feilen geweckt werden kann. Das soll am Beispiel des Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung gezeigt werden. Der Beitrag umfaßt drei Abschnitte. Der erste geht auf die Frage ein, wer zur Teilnahme aufgerufen wird. Der zweite stellt Kriterien der Themenauswahl vor. Schließlich geht es noch darum, daß sich der Wettbewerb nicht mit der Teilnahme allein begnügt. Er will durch weiterführende Veranstaltungen Spaß an der politischen Bildung fördern.
Read More