Impulstexte

Arbeitsmaterial

Impulstexte sind kurze Texte oder Textpassagen aus Zeitungen, Reden,Gedichten usw., die provozierend und anregend wirken und zu einer Stellungnahme herausfordern. Impulstexte stellen ein Thema nicht ausführlich dar oder durchdringen es gar analytisch. Sie greifen einzelne Aspekte heraus und heben diese hervor. Oft sind sie auch einseitig und parteiisch. Doch genau darin liegt ihr Wert für die Bildungsarbeit.

Impulstexte leben von unerwarteten Wendungen, die oft erst im letzten Satz vollzogen werden und dann die ganze Tiefe des Textes verdeutlichen.

Als Impulstexte eignen sich insbesondere auch Kurzgeschichten und Parabeln. Es empfielt sich, eine kleine Sammlung solcher Texte auf Vorrat anzulegen. Denn sie gezielt zu einem Thema zu suchen, ist oft sehr zeitaufwendig.

Mit Impulstexten muß jedoch sparsam umgegangen werden, da sie sich schnell verbrauchen und ihre Wirkung auch aus dem "Neuen", bislang nicht gekannten, also dem Überraschungseffekt kommt.


Typisch Ausländer!

Im Schnellrestaurant kauft sie sich eine große Portion Kaffee, trägt den "Pott" vorsichtig zu einem Stehtisch und hängt ihre Handtasche an den Haken unter der Tischplatte. Der Zucker fehlt noch, stellt sie fest und geht wieder zur Theke, ein Päckchen zu holen. Als sie sich umdreht, traut sie ihren Augen nicht: steht doch da ein Ausländer, schwarzhaarig, schnurrbärtig, mit abgetragener Jacke - und trinkt aus ihrer Tasse.

Die Frau überlegt. Dann stellt sie sich daneben, deutet abwechselnd auf den Kaffee und auf sich. Der Fremde nickt, holt eine zweite Tasse und gießt den halben Kaffee hinein. Reden ist sinnlos, denkt sie, der andere versteht offenbar kein Deutsch. Er zündet sich eine Zigarette an, geht wiederum an den Schalter und kommt mit einem Stück Streuselkuchen zurück, das er freundlich nickend vor sie stellt. Dann verabschiedet er sich in einer Sprache die sie nicht versteht.

Na gut, denkt die ältere Dame: das mit dem Kuchen war ja anständig. Nach dem letzten Streusel will sie ihre Handtasche nehmen -und greift ins Leere. Die Tasche ist weg.

Also doch ein gemeiner Krimineller, und wie raffiniert der das eingefädelt hat.

Empört, mit hochrotem Kopf sieht sie sich im Lokal um. Zwei Tische weiter steht ein Pott Kaffee, längst kalt geworden. Darunter baumelt einsam ihre schwarze Tasche am Haken.

Brot für die Welt (Hrsg.): Aktions-Zeitung "Frauen gestalten die Welt". Stuttgart 1995.


Anwendungsmöglichkeiten


Einstieg
Impulstexte können vorgetragen oder vorgelesen werden um schnell an ein Thema heranzuführen bzw. einen thematischen Aspekt sofort mit seiner ganzen Problematik zu öffnen.

Arbeitshilfen
Impulstexte können schriftlich für die Einzel- oder Kleingruppenarbeit zur Verfügung gestellt werden, mit dem Hinweis

  • die Argumentation bzw. Aussagen und deren Begründungen nachzuvollziehen und
  • eine eigene Stellungnahme zum Text und zum Thema zu formulieren.

Abschluß
Impulstexte können zum Abschluß einer Arbeitseinheit oder Diskussion vorgelesen werden, wenn sie die offenen Fragen nochmals deutlich machen oder auch Hinweise zur weiteren Beschätigung mit dem Thema geben.

sowi-online dankt dem Landesinstitut für Schule, Soest, und der Redaktion von learn:line für die freundliche Genehmigung zur Aufnahme dieser Seite in das Angebot von sowi-online.