Literaturhinweise

Methodenlernen

Dorn, Michael (1988): Methodenlernen und Aufgabenlösen. In: Gagel, Walter; Menne, Dieter (Hg.) (1988): Politikunterricht. Handbuch zu den Richtlinien NRW. Rolf Schörken zum 60. Geburtstag. Opladen: Leske+Budrich, 155-164.

Read More

Moderation

Weinbrenner, Peter (1997): Selbstgesteuertes Lernen. Moderation, Zukunftswerkstatt, Szenario-Technik. In: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch politische Bildung (Reihe Politik und Bildung; 11). Schwalbach, 485-498.

Read More

Moderation

Ineffektive und ergebnislose Sitzungen sind für viele ein Ärgernis. Die Moderationsmethode ermöglicht eine Form der Gruppenarbeit, mit der zielorientiert, strukturiert und teilnehmerorientiert gearbeitet werden kann. Der Erfolg von Arbeitsgruppen, Besprechungen und Diskussionen hängt damit ganz wesentlich von einer guten Moderation ab. Diese hat zum einen dafür zu sorgen, dass die Themenstellung und das Ziel der jeweiligen Veranstaltung für alle Beteiligten klar ist. Zum anderen hat sie einen Rahmen dafür zu schaffen, in dem sich alle Anwesenden aktiv an der Bearbeitung des jeweiligen Themas beteiligen können. Diese sollen sowohl ihr Wissen und ihre Kompetenzen einbringen können als auch gemeinsam Wege der Weiterarbeit bzw. der Problemlösung finden. Ein solches Vorgehen bezieht nicht nur die Ressourcen und Kompetenzen der Beteiligten ein, es erhöht auch die Chance, dass die erarbeiteten Lösungen von allen mitgetragen und später umgesetzt werden.
Read More

Systemvergleich, Standortvergleich

Retzmann, Thomas (1999): Vom Systemvergleich zum Standortvergleich. Hypothesen über den Wandel der Lernchancen in der ökonomischen Bildung. In: Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung: Die Marktwirtschaft an der Schwelle zum 21. Jahrhundert – Neue Aufgaben für die ökonomische Bildung? Hrsg. v. G. J. Krol / K.-P. Kruber. Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften Bd. 19, Bergisch Gladbach 1999, S. 67-91 in: Heft Nr.

Read More

Szenario, Szenariomethode, Szenariotechnik

Kaiser, Franz-Josef; Kaminski, Hans (1999): Szenario. In: dies., Methodik des Ökonomie-Unterrichts. Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 3. Aufl., 207-231.

Kaiser, Franz-Josef; Sprey, Michael; Schräder, Rudolf (1997): Szenario-Methode. Umweltorientierte Unternehmensführung - Leitstrategie für die Zukunft. In: Aff, Josef; Wagner, Margret (Hg.) (1997): Methodische Baustein der Wirtschaftsdidaktik. Wien, 293-332.

Read More

Standbild

Janssen, Bernd (1999): Kreativer Politikunterricht (Politische Bildung; Kleine Reihe; Didaktik und Methodik; 22). Schwalbach/Ts.; Standbild: 12-14.

 

Read More

Zukunftswerkstatt

Hasenbank, Thomas / Kremer, H.-Hugo / Retzmann, Thomas: (2000) Zukunftswerkstatt: Berufliche Bildung neu gestalten. Kreative Wege zur Realisierung didaktischer Innovationen in berufsbildenden Schulen. Hochschultage Berufliche Bildung 2000. Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e. V. – Hochschule, Betrieb und Schule. Bielefeld.

Read More

Multimedia

Mack, Béatrice (1999): Computergestützte politische Bildung@school - Erfahrungen mit KOMMSTEDT-Planspiel. In: Kursiv 3 (1999) H. 4, 42-44.

Read More

Entscheidunganalyse, Entscheidungsbeurteilung

Sander, Wolfgang (1988): Methoden der politischen Entscheidungsanalyse und der politisch-moralischen Urteilsbildung. In: Gagel, Walter; Menne, Dieter (Hg.) (1988): Politikunterricht. Handbuch zu den Richtlinien NRW. Rolf Schörken zum 60. Geburtstag. Opladen: Leske+Budrich, 189-200.

Read More

Leben ohne Arbeit. Befragung einer Arbeitsloseninitiative

Die Befragung ermöglicht einen Einblick in die Bedeutung des wirtschaftspolitischen Ziels der Vollbeschäftigung für die soziale Entfaltung und die Selbstverwirklichung der Menschen. Sie macht die Notwendigkeit von politischen und individuellen Anstrengungen deutlich, um Arbeitslosigkeit als Entfaltungshindernis zu beseitigen.
Read More