Textarbeit

Impulstexte

Arbeitsmaterial

Impulstexte sind kurze Texte oder Textpassagen aus Zeitungen, Reden,Gedichten usw., die provozierend und anregend wirken und zu einer Stellungnahme herausfordern. Impulstexte stellen ein Thema nicht ausführlich dar oder durchdringen es gar analytisch. Sie greifen einzelne Aspekte heraus und heben diese hervor. Oft sind sie auch einseitig und parteiisch. Doch genau darin liegt ihr Wert für die Bildungsarbeit.

Read More

Impulstexte

Texte zum Themenbereich Kaufen und Verkaufen

Read More

Textanalyse

Arbeitsmaterial

In der Literaturwissenschaft und im Deutschunterricht der Schulen ist Textanalyse eine weithin angewendete Methode. Mit ihrer Hilfe erschließen sich hintergründige Inhalte und Motive von Stellungnahmen, Presseerklärungen, Reden usw.

Zum Vorgehen bei der Textanalyse

Read More

Textanalyse

Analyseraster für rechtsextremistische und neonazistische Texte

Um welche Art des Textes handelt es sich?

  • Rede
  • Interview
  • Zeitungsartikel
  • Flugblatt
  • programmatische Schrift
  • Aufruf
  • Anzeige
  • Protokoll
  • Liedtext
  • Roman

 

Wer sind die Adressatinnen und Adressaten

Read More

Textarbeit - mehr als Lesen

Textarbeit bedeutet mit bestimmten Fragestellungen und Methoden an einen Text heranzugehen, ihn zu zergliedern, zu bebildern, neu zusammenzusetzen usw.

Es geht also nicht nur um das Lesen und Verstehen, sondern um das "handhabbar" machen von Texten. Dadurch erschließt sich das Verständnis und die Darstellungsform. Der "Respekt" vor Texten verringert sich.

Textarbeit ist produktorientiert, d. h. beim Umgang mit dem Text sollen kleine eigene Produkte entstehen, die dem gemeinsamen Verständnis dienen.

Dialog mit einem Text

Read More

Mit dem Schulbuch arbeiten

Der französische Schriftsteller und Moralist Chamfort war bereits 1776 der Auffassung: "Die meisten Schulbücher von heute sehen so aus, als wenn sie an einem Tage verfasst worden wären, und zwar aus den Büchern, die am Tage zuvor gelesen worden sind." (Chamfort 1776).
Read More

Auswahl und Einsatz von Schulbüchern im Arbeits- und Wirtschaftslehreunterricht

Kein Medium steuert den Unterricht so zentral wie Schulbücher. Deshalb ist die Auswahl von Schulbüchern nach angemessenen didaktischen Kriterien von besonderer Wichtigkeit. Dies gilt in besonderer Weise für den Wirtschaftslehreunterricht, weil hier der Anteil der ohne grundständige Ausbildung unterrichtenden Lehrkräfte höher ist als in den meisten anderen Schulfächern. Schulbücher übernehmen dann eine höhere Leitfunktion, da sich die Lehrkräfte nicht selten der Struktur des Schulbuches anpassen.
Read More

Auswertung des Praktikums. Voreinstellungen – Anforderungsprofile – Präsentationsformen

Schülerinnen und Schüler haben Vorstellungen von Berufstätigkeit und Berufen, ehe sie sich für einen Praktikumsplatz entscheiden. Die Erfahrungen während des Praktikums können diese Vorstellungen bestätigen oder verändern. In der Griesheimer additiven Gesamtschule machen Hauptschülerinnen und -schüler sich diese Vorher/Nachher-Vorstellungen bewusst, indem sie z. B. typische Arbeitssituationen zeichnerisch darstellen. Auf diese Weise informieren sie einander und erörtern zugleich ihre Erfahrungen im Praktikum.
Read More

Arbeitsblätter und Schülerarbeitsmappen im Unterricht über Ökonomie

Arbeitsblätter ja - aber welche Funktion haben sie im Lernprozess eines Schülers und wie sollen sie gestaltet werden? Um zunächst begriffliche Klarheit in die unübersichtliche Diskussion zu bringen, zeigt Brettschneider die didaktischen Funktionen und die Gestaltungskriterien von Arbeitsblättern auf. Damit im Zusammenhang steht auch die Führung von Arbeitsmappen. Arbeitsblätter sollten zu Lernhilfen werden.
Read More